Dienstag, 19. Dezember 2006
Kleine Reisepassmeditation
Wenn das Flugzeug Verspätung hat, dann macht man manchmal aus Verzweiflung und Langweile seltsame Dinge. Z.B im Reisepass lesen.

Beim Lesen in meinem Reisepass, habe ich festgestellt, dass ich nur noch eine einzige freie Seite darin habe. Seite 32 ist noch ganz jungfräulich und ungestempelt.
Morgen am Abend, wenn ich Brasilien endgültig verlasse, wird mir ein netter Brasilianischer Beamter meinen letzten Stempel geben und meinen Aufenthalt samt Steuerpflicht beenden. Mit diesem Stempel wird ein ganzer Lebensabschnitt abgestempelt: Meine Lehr- und Wanderjahre. … Fast 10 Jahre bin ich kreuz und quer durch die Welt getingelt nur um am Ende festzustellen - oh welche Überraschung - dass es zuhause doch am schönsten ist. Klingt nach platter Binsenweisheit, ist aber so. Man muss es allerdings selbst erfahren, bevor man es glaubt. Also: Gute Reise!

Während ich meinen, an den Kanten abgenutzten, weinroten kleinen Reisepass zärtlich streichle, muss ich auch daran denken wie viele Menschen auf dieser Welt gar keinen Reisepass haben. Nicht jeder kann reisen wohin er will. Manche haben nicht mal eine Staatsbürgerschaft oder überhaupt irgendwelche Papiere. So viele, die ihre Meinung nicht offen sagen, ihre Überzeugung nicht Leben dürfen… Wir Deutschen wissen unsere (Reise-, Meinungs-, Überzeugungs-)Freiheit leider oft nicht zu schätzen.

Auf dem 8 Jahre alten Bild in meinem Reisepass lächle ich scheu in eine, damals noch unbekannte, Zukunft voller Abenteuer und Entdeckungen.

Heute sitze ich wieder auf einer großen Kiste unausgepackter Zukunft. Ich sehe keinen Grund nicht weiterzulächeln. Schauen wir mal was drin ist, oder?

... comment

 
Welcome home!
Vorschlag: Auspacken erst nach Neujahr - der Weihnachts-Neujahrsstress reicht schon für sich allein. Und als erfahrene Treckingkenner lässt es sich auch mal mit Weniger auskommen, oder?
Ganz liebe Grüße
masterkuki

... link  


... comment
 
Hach ja: Den Pass leicht ehrfürchtig durchblättern und ihn z.B. von einer in die andere Hand klatschen mach ich auch gerne. Er ist auch so viel schöner als andere Pässe, die oft nur so einen läppischen Papiereinband haben, oder sogar manchmal Zeichnungen von Sehenswürdigkeiten auf jeder Visaseite.
Wenn ich ihn hier in Deutschland in die Hand nehme, taucht sofort ein wohliges Gefühl im Körper auf und ich werd ganz nostalgisch...;-)

10 Jahre sind ne ganze Menge, da kann ich nicht ganz mithalten, aber ich freu mich jedes mal hier im Blog so vertraute Gedanken zu finden, die wohl durch viel Ausland geformt wurden.

Dann mal einen angenehmen Flug und eine entspannte Ankunft!

... link  


... comment