Donnerstag, 17. August 2006
Werden wir die naechsten 100 Jahre ueberleben?
Interessanter Artikel aus der Zeit, fuer alle die Kinder haben (oder haben wollen) und sich fragen wie deren Zukunft aussehen koennte.
http://www.zeit.de/online/2006/34/bildergalerie-ueberleben

Ich selbst glaube unverbesserlicherweise an das Gute im Menschen und dass wir irgendwann, vielleicht einer nach dem anderen, die Kehrtwende schaffen werden. Denn, wie sagt der Philosoph Peter Sloterdijk: Heute sind wir alle Indianer vor der Ausrottung .

... comment

 
Harter Tobag. Vor allen Dingen die Fortführung des Zitats: Heute sind wir alle Indianer vor der Ausrottung – die absehbare Geschichte unseres Verschwindens birgt wenig Trost. Danke für den interessanten Link, der langsam verdaut werden will, bevor man selbst die Gedankenmaschine noch einmal ordentlich anwirft.

... link  

 
Das ist so ein riesig komplexes System, dass man als Einzelner meint gar nichts ausrichten zu koennen. Ich rate zum "start digging where you stand" z.B. in dem man in seinem eigenen Umfeld ein bisschen aufraeumt.

... link  

 
Ergriffen sagt eine Ameise zu einer anderen: "Sieh nur, dieser Sternenhimmel... man fühlt sich ganz klein und unbedeutend."

... link  

 
Ameisen machen nach wissenschaftlichen Schätzungen ca. 10 % der gesamten Biomasse dieses Planeten aus. In tropischen Gebieten sind es sogar 30%. Damit sind sie vermutlich die erfolgreichste Spezies. Dagegen sehen wir Homo Sapiens tatsächlich unbedeutend...*grins*

... link  

 
Danke für die Aufklärung. Du musst Dir also in Brasilien noch unbedeutender vorkommen als wir hier. Beileid! Aber mach Dir nichts draus. Inzwischen folge ich Deinem Rat mit dem Aufräumen, allerdings fange ich mal Innen an und lass meine eigene Umgebung zunächst in Ruhe, die wird vermutlich dankbar sein ;-)

... link  


... comment